Über uns

Feldstärke Bochum ist eine Freizeit-Fussball-Mannschaft, die ehemals von Mitarbeitern der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik an der Ruhr-Universität Bochum ins Leben gerufen wurde. Im Laufe der Jahre wurde die Mannschaft durch einige Studenten fremder Fakultäten ergänzt. Mittlerweile ist die Mannschaft eine bunte Mischung aus Alteingesessenen, ehemaligen und aktiven Studenten sowie Freizeit-Kickern aus Bochum und Umgebung.

In wechselnder Besetzung existiert die Mannschaft seit ca. 1993. Der Name Feldstärke Bochum wurde aber erst Anfang 1998 nach Abstimmung über mehrere Vorschläge gewählt (Für alle nicht E-Techniker: Feldstärke = Kraft pro Ladung).

Über die Beteiligung anderer Studenten und/oder Freizeit-Kicker würden wir uns sehr freuen (Kontakt). Die Spielstärke spielt dabei überhaupt keine Rolle, da bei uns der Spaß im Vordergrund steht. Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen sind daher alle willkommen.

„Gespielt“, „Trainiert“, „Gepölt“ (oder wie immer man das nennen soll) wird einmal pro Woche am Montag im Zocas Bochum. Seit 2013 sind wir Mitglied der Moritz Fiege Liga für Hobby-Mannschaften und treten einmal in der Woche (Mittwoch oder Donnerstag) in der Liga gegen andere Freizeitteams im Zocas Bochum an.

Gelegentlich tragen wir „offizielle“ Spiele gegen andere Mannschaften aus (Meldet Euch!) oder nehmen an Turnieren teil. Da sich hierbei allerdings noch keine dauerhaften Erfolge eingestellt haben, steht eine Umbenennung in „Blindleistung Bochum“ immer wieder zur Diskussion.

Unsere ehemalige Seite findet ihr hier.

Wappen

Das Wappen repräsentiert das Schaltsymbol einer Diode, welches zusammen mit den Farben Blau und Gelb früher für die Fakültät für Elektrotechnik der Ruhr-Universität Bochum stand. Zusätzlich ist das Gründungsjahr der Mannschaft 1993 eingezeichnet.