Es geht wieder los: Feldstärke Bochum empfängt Territory Embrace zum Ligaauftakt

Das Warten hat ein Ende. Am heutigen Mittwochabend endet die Sommerpause in der Moritz Fiege Hobbyliga. Für Feldstärke Bochum geht es endlich wieder um Punkte. Gemeinsam mit Spielertrainer Senske und Keeper Lukas blicken wir auf die erste Partie. Mit Territory Embrace empfängt Feldstärke Bochum eine der drei neuen Mannschaften (Territory Embrace, Apothekenkicker, Super Kickers) in der Liga. Angesichts der erfolgreichen Rückrunde ist man im Bochumer Lager optimistisch zum ersten Mal mit einem Auftaktsieg in die Saison zu starten. Senske erläutert den psychologischen Vorteil: „Der typische Saisonverlauf bei uns war bis jetzt immer: Niederlagenserie zum Auftakt gefolgt von einer sehr starken Phase im Saisonmittel und einem normalen Saisonabschluss. Wichtig wäre es mal mit einem guten Gefühl in die Saison zu starten, damit man mit Euphorie in die kommenden Spiele gehen kann und nicht direkt auf den unteren Plätzen der Liga festhängt.“

Personell könnte es etwas besser aussehen. Nach aktuellem Stand werden Neuzugang Yu-Gwang, Alberto und Manuel heute im Kader fehlen. Die dünne Personaldecke zwingt Trainer Senske dann auch zu einem taktischen Umdenken: „Ich hatte eigentlich geplant den Gegner mit hohem Pressing unter Druck zu setzen. Sie sollen direkt merken wer der Chef im Ring ist. Falls es allerdings bei nur einem Auswechselspieler bleibt, könnte ein starkes Pressing kontraproduktiv sein. Wir müssen auch mit unseren Kräften haushalten.“ Der voraussichtliche Kader für heute Abend sieht wie folgt aus: Lukas – Tobias, Jörn, Namik – Michael, Samuel, (Gastspieler).

Im Vorfeld des Spiels haben wir uns mit Lukas unterhalten, der auf Grund des Auslandsaufenthalts von Michel demnächst wieder vermehrt das Tor der Gelb-Blauen hüten wird:

Mit Alberto wird ein Leistungsträger die Mannschaft berufsbedingt bald verlassen. Dafür konnte man mit Yu-Gwang einen Neuzugang präsentieren. Wie ist dein Fazit der Vorbereitung und was traust du der nur leicht veränderten Mannschaft für die neue Spielzeit zu?

Dass Alberto nicht mehr dabei ist, ist natürlich ein herber Verlust, schließlich war er Stammspieler. Mit seiner Technik konnte er die eine oder andere Abwehr schwindelig spielen. Mit Yu-Gwang konnten wir aber einen Top-Spieler verpflichten, der uns sofort weiterhelfen kann. Die Jungs sind alle richtig heiß auf die kommende Spielzeit und haben hart trainiert. Wo wir am Ende landen? Wir holen natürlich die Meisterschaft (lacht). Nein, im Ernst: Wir werden nochmal zulegen und ein paar Plätze im Vergleich zur Vorsaison (Platz 10/12, Anm. d. Red.) gutmachen.

Wie groß ist bei dir die Vorfreude auf die neue Saison?

Ich freue mich riesig auf die neue Saison. Die Pause war schon recht lang. Ich hoffe, dass wir den Spirit und unsere Spielweise aus der letzten Spielzeit mitnehmen können.

Du bist neben Torwart und Spieler auch sehr aktiv bei der Gestaltung unserer Homepage. Was gibt es da Neues zu entdecken?

Unsere Homepage bietet jetzt schon eine gute Übersicht über unseren Kader mit sehr vielen Statistiken. Ab jetzt können wir aber eine komplette Saison erfassen, was natürlich zu viel besseren Aussagen führt. Außerdem werden bald die neuen Trikots präsentiert, sodass sich auch Spieler- und Mannschaftsfotos auf der Homepage wiederfinden werden.

Wie ist dein Tipp für das heutige Spiel?

Im ersten Spiel geht es gegen einen Liganeuling. Das ist immer schwer einzuschätzen. Aber ich bin optimistisch, wir können auf fast alle Stammspieler zurückgreifen und werden daher als Sieger vom Platz gehen.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg für das heutige Auftaktmatch.

Eine Unterhaltung beginnen