Feldstärke mit Jörn und vier Veränderungen gegen Bohemia Herne

Am 21. Spieltag der Moritz Fiege Hobbyliga empfängt Feldstärke Bochum den aktuellen Tabellendritten SC Bohemia Herne. 19 Spiele hat Feldstärke in dieser Spielzeit bereits absolviert, sechs davon siegreich. Mit dem Nachholspiel gegen die DJK Crange bleiben den Gelbblauen drei Punktspiele, um das Punktekonto von derzeit 18 Zählern noch aufzustocken und den kleinen Negativtrend von zuletzt nur einem Sieg aus den letzten fünf Spielen wieder ins Positive zu drehen. Auf Grund der weniger absolvierten Spiele der anderen Ligateams ist eine Platzierung auf den Plätzen 9-11 am Saisonende sehr wahrscheinlich. Feldstärke hat demnach in den letzten drei Spielen die realistische Chance noch einen Platz gut zu machen, kann jedoch auch noch ein Platz verlieren.

Die erste Gelegenheit den 19. Punkt der laufenden Saison einzufahren bietet sich gegen den SC Bohemia Herne. Trotz zweier Niederlagen (Grottenkick, Crange) aus den letzten drei Spielen kann beim SC Bohemia von Verunsicherung oder schwacher Form keine Rede sein. In der letzten Woche konnten sie das Herner Derby gegen Hangover Herne mit 13:11 für sich entscheiden. Derzeit belegen die Herner den dritten Tabellenplatz, haben aber nur geringe Chancen den Tabellenzweiten DJK Crange noch einzuholen. Für Herne geht es also im Spiel gegen Feldstärke darum den dritten Platz zu behaupten. Mit Grottenkick, Team Picard und Sfa revaival sind drei Verfolger in Lauerstellung.

Feldstärke-Spielertrainer Senske gibt folgende Einschätzung zum Gegner: „Die Mannschaft von Bohemia Herne lebt ähnlich wie Sfa revaival von ihrer Zweikampfstärke, Dynamik und ihrem Zug zum Tor. Viel zu laufen mögen sie nicht. Das kann unsere Chance sein.“ Senske muss dabei ferienbedingt auf sechs Stammspieler verzichten. Gegen Herne fehlen Michel, Tobias, Alberto, Marcel E., Namik und Lukas. Ungeachtet der langen Ausfallliste wird Feldstärke mit einem 7-Mann Kader in das Spiel gegen Herne gehen. Jury wird dabei sein Ligadebüt geben. Christian ersetzt Michel im Tor und Matze rückt nach langer Zeit wieder in den Spieltagskader. Außerdem kommt es zu einem sehr erfreulichen Comeback. Nach knapp viermonatiger Verletzungspause wird Jörn erstmals wieder für die Gelbblauen auflaufen. Aus diesem Grund fiel die Wahl eines Interviewpartners in dieser Woche nicht schwer.

Hallo Jörn! Du gibst morgen dein lang ersehntes Ligacomeback nach deiner im Training erlittenen Klavikulafraktur. Wie groß ist die Vorfreude auf das Spiel morgen?

Sehr groß. Die aktuellen Ausfälle einiger Stammspieler machen einen Einsatz aber wohl auch nötig.

Vor deinem Schlüsselbeinbruch warst du als spielstarker Verteidiger in der Stammelf gesetzt. Wie siehst du deine aktuelle Rolle im Team nach deiner Verletzung? Wirst du erneut in der Defensive spielen?

Ich spiele da, wo der Trainer mich aufstellt. Grundsätzlich spiele ich aber lieber von hinten heraus, so dass ich das Spiel dann vor mir habe.

Nach den viel umjubelten vier Siegen in Folge zeigt die Tendenz aktuell wieder leicht nach unten. Wie bewertest du die Entwicklung der Mannschaft anhand deiner Trainingseindrücke?

Schwierig zu beantworten. Die letzten Spiele waren eventuell auch von zu vielen Ausfällen geprägt oder der Gegner war einfach eine Klasse besser. Die Trainingseindrücke vom Montag lassen jedenfalls hoffen.

Mit einem stark veränderten Kader im Vergleich zu den letzten Wochen geht es in das Spiel gegen den Tabellendritten. Was für ein Spiel erwartest du?

Der Gegner ist natürlich sehr stark. Allerdings haben wir in ähnlicher Aufstellung auch oft genug beim Training zusammen gespielt. Wir müssen einfach unser Spiel aus einer engen Verteidigung aufziehen. Dann können wir den Gegner zumindest vor einige Probleme stellen.

Vielen Dank Jörn und viel Erfolg für das Spiel gegen Bohemia Herne!

Voraussichtliche Aufstellung Feldstärke Bochum: Christian – Manuel, Jörn, Steffen – Michael, Matze, Jury

Eine Unterhaltung beginnen